Am 17. Juni in der Stadt Kemerowo hat das Staatliche Institut für Kultur die Gewinner des X. Überregionalen Sibirischen M. M. Werner-Kunstwettbewerb empfangen und belohnt. Die feierliche Zeremonie wurde den 3 wichtigsten Ereignissen des Jahres gewidmet: dem 300-jährigen Jubiläum von Kusbass*, einem der Kohlengebiete Russlands, dem 30. Jahrestag vom Internationalen Verband der Deutschen Kultur und dem Deutschlandjahr in Russland.

An der Feier haben die folgenden Ehrengäste teilgenommen:

Marina Ewsa, Ministerin der Kultur und Nationalitätenpolitik von Kusbass;

Ewgenij Baranow, der Vertreter der öffentlichen Interessen, Ratgeber von dem Vorsitzenden des Parlaments Kusbass und der Sohn von M. M. Werner;

Aleksej Redkin, das Mitglied des Stadtrates der Volksdeputierten;

Sofia Simakowa, die Vorsitzende des Kemerowoer Regionalverbandes der öffentlichen Vereinigungen „Deutscher Koordinierungsrat”;

Alexander Schunkow, der Rektor des Kemerowoer Staatlichen Instituts für Kultur.

Zur Zeremonie wurden Preisträger und Jurymitglieder eingeladen. Der virtuelle Gast dieses Ereignisses war Bernd Finke, Generalkonsul Deutschlands für Sibirien und Fernost. Er hat ein Video den Anwesenden gesendet, in dem er sich bei den Organisatoren und Teilnehmern für die Identitätsbewahrung der Deutschen in Russland bedankt hat.

Die Anwesenden wurden zudem von Georgij Klassen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Internationalen Verbandes der Deutschen Kultur, begrüßt.

Die Preisträger haben die Dankbriefe und Ehrenurkunden verdient, die das Parlament, der Treuhandrat in der sozialen Sphäre und das Ministerium für Kultur Kusbass unterschrieben haben.

Unter den genannten Auszeichnungen haben die Organisatoren dazu Sonderpreise, Publikumspreise, Diplome und die Grands Prix des Wettbewerbes überreicht.

Die Wettbewerbsteilnehmer haben mit ihren Tanz- und Musikdarbietungen das Publikum erfreut.