Vom 10. bis zum 16. Juli hat im Sanatorium des Gurjewskij Rayons „Lesnoje Ozero“ Intensivkurs Deutsch des Jugendrings von Kemerowskaja Gebiet stattgefunden. 27 aktive, begabte und für deutsche Sprache und Kultur der Russlanddeutschen interessierte Jugendliche haben die deutsche Sprache während einer Woche erlernt, gut erholt und einfach schön die ganze Zeit verbracht.
Am ersten Tag wurde zwischen alle Teilnehmer ein Sprachtest durchgeführt. Alle waren in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe „Die neue Welle“ bestand aus denen, die mit der deutschen Sprache schon lange bekannt sind und mithilfe der Unterrichten hat seine Deutschkenntnisse nur verbessert. Die zweite Gruppe „Füf“ vereinbarte denen, für die die deutsche Sprache neu war und die seine ersten Schritte machten.
Der Tagesablauf und das Programm haben für alle gepasst. Jeder Tag fängt mit Gymnastik und endet mit der Reflexion „Flämmchen“. Der ganze Tagesplan bestand aus den Deutschunterrichten, Workshops, Sport, Besuch des Schwimmbades, Sauna. Workshop „Landeskunde“ unterrichtete der Sprachassistent Sebastian Bach.
Die Deutschunterrichten waren in verschiedenen Formen durchgeführt: die Jugendlichen machten sich mit der Sprache durch Video, Spiele, Geschichte der Russlanddeutschen und andere Aufgaben bekannt.
Und was sagen die Teilnehmer selbst über vergangenen Intensiv:
„Mir hat alles gefallen! Der ganze Tag hatten wir etwas zu tun! Die Zeit hier war super!“
„Ich habe Video-Unterrichten im Gedächtnis behalten. Das ist gute Form der Stunde“
„Cool ist, wenn du nach dem Frühstück Deutsch besuchst, dann und weiter noch Schwimmbad und Ethnopause! Und das alles in so einem stimmungsvollen und beweglichen Format. Mir hat das Spaß gemacht!“