Am 9. und 10. Juni fand in Kemerovo der achte jährliche gesamtsibirische Festival-Wettbewerb der Künste namens M.M. Werner statt. Mehr als zweihundert junge Musiker, Sanger, Künstler zeigten ihre Fähigkeiten in verschiedene Kunstrichtungen. Im vergangenen Jahr ging der Wettbewerb weit über Sibirien hinaus und wurde gesamtrussisch. In diesem Jahr versammelten sich die Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 25 Jahren aus Kemerowo, Tomsk, Nowosibirsk, Tscheljabinsk, Tjumen, Irkutsk Region, Krasnojarsk und Gebiet Altai der Republik Chakassien.
Traditionell ist der Wettbewerb in zwei Kunstarten „musikalische Kunst “ und „ bildene Kunst“ durchgeführt, neue Kunstrichtung „künstlerische Leseart“ wurde erst in diesem Jahr eingeführt. Zum zweiten Mal fand der Festival-Wettbewerb in der Zentralen Kinderkunstschule in der Stadt Kemerowo statt.
Der 9 Juni ist der intensivste Tag für Teilnehmer, Organisatoren und die Jury. Das Festival begann im Foyer der Kunstschule mit der Eröffnung einer Ausstellung von Arbeiten von Teilnehmern der Richtung „ bildene Kunst. “ Danach fand eine feierliche Eröffnung des Festival-Wettbewerbs im Konzertsaal statt. Der Festival-Wettbewerb wurde vom Juryvorsitzenden Vasily Shcherbakov eröffnet. Mit Begrüßungsworten zu den Teilnehmern treten vom stellvertretenden Vorsitzenden der Internationalen Union der deutschen Kultur Faina Glazunova, Vorsitzender des Koordinierungsrates des Nationalen Instituts für Kultur und Nationale Politik Kemerowo Gebiet Radomir Ibragimov, die Vorsitzende des Koordinierungsrates der Deutschen Kemerovoer Gebiet Sofia Simakova auf.
Den Teilnehmern wurden Jurymitglieder vorgestellt. Die Richtung der " musikalische Kunst - Klavier" bewerteten die Fähigkeiten der Teilnehmer die Vorsitzende Vasily Shcherbakov (Professor und Leiter der Abteilung für Klavier an der Moskauer Staatlichen Universität für Kultur und Kunst, Veranstalter von internationalen Wettbewerben), Dmitriy Karpov (Solist der Nowosibirsk Staatsphilharmonie, ein Absolvent der Zentralen Musikschule Kemerovo), Jeanne Oleynikova (Lehrerin der Kemerovo Hochschule für Musik) und Gast aus Deutschland Svetlana Kryukova.
In der Nominierung "Folk und Streichinstrumente" - Margarita Auns (Ehrenamtlicher Arbeiter der Kultur der Region Novosibirsk, Dekan für Orchester-, Chorleiter Fakultäten und der Fakultät für Volksinstrumente des Nowosibirsk Staatlichen Konservatoriums namens Glinka), Vera Ryschkowa (Lehrerin der Kemerovoer Musikfachschule ), Simon Shmelkov (Oberlehrer des Bayan und Akkordeonabteilung der Russischen Musikakademie namens Gnesin .
In der Nominierung " musikalische Kunst " (akademischer Gesang) - Renata Kazanskaja (Leiter der Gesangsabteilung der Kunstschule "Harmonie", Solo-Gesangslehrer, Konzertmeister, Solist des Symphonieorchesters), Svetlana Martyniuk (Lehrerin ZDSCHI №1 Kemerovo), Oksana Dorofeeva (Lehrerin ZDSCHI №1 Kemerovo).
"Estradengesang" - Olga Kamenskaya (Leiter des Kunststudios "Stadt der Sonne" Kemerovo), Natalia Sosedkina (Lehrerin der Klasse Estradengesang in Kinderkunstschule №69 Kemerovo), Alona Shirinskaya (Lehrerin ZDSCHI №1 Kemerovo).
Nominierung "künstlerische Leseart" – Victor Cibaliov (Vertreter von JSDR Osnabrück), Anna Smirnova (die Leiterin ZDSK KemSU) und Robin Neudorf (Goethe-Institut Sprachassistent).
Die feierliche Eroffnung des Festivals hat das Auftreten des Jurymitglieds - Pianist Dmitry Karpov mit zwei Chopin-Walzer aufgefuhrt hat abgeschlossen. Um 12 Uhr begann die Konkursauftretungen für die Teilnehmer der Richtungen „ musikalische Kunst “ und „ künstlerische Leseart “. Die größte Teilnehmerzahl war traditionell in der Nominierung "Klavier".
Die Teilnehmer der Richtung „bildende Kunst“ nahmen an einer Woche der Straßenkunst in der Siedlung Yashkino teil. An dem selben Tag wurde die Wanderung für die Teilnehmer des Wettbewerbs in den Stadtpark „Wunderland Park“ organisiert, dort gab es auch ein Flashmob, der RNMO Kemerovo Gebiet organisiert hat.
Am zweiten Tag des Wettbewerbs, am 10 Juni zeigte die Jury Meisterklassen, es gab eine Zusammenfassung, ein Galakonzert und feierliche Schließung des Festivals. Die Preisverleihung erfolgte im Wechsel mit den besten Auftritten den Teilnehmern, die nach den Ergebnissen der Jury ausgewählt waren. Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde die Hymne des Festival-Wettbewerbs ausgeführt. Eine vollstandige Liste der Preisträger und Gewinner des Wettbewerbs namens Werner wird später veröffentlicht.
Перевод: Анастасия Шульгина